top of page
Suche
  • Autorenbildcaro

Australien High School

Hey friends....


Krass!! Jetzt bin ich einfach schon fast einen Monat in Australien und bald gehe ich sogar schon einen Monat auf die Palm Beach Currumbin State High School.


Wie man dem Titel auch schon entnehmen kann, dreht es sich in diesem Beitrag voll und ganz um meine Schule.


Also, wie gesagt besuche ich die "Palm Beach Currumbin State High School".


Die Schule ist ca. 10-15 min mit dem Fahrrad von meinem zu Hause entfernt, wobei der Rückweg meistens fast 20 min dauert, da ich ganz oben auf einem "Berg" wohne und der Rückweg da obviously Berg auf geht....( wow, wenn ich da hoch gewandert bin habe ich dan auch immer schon genug Sport für den Tag gemacht...hahahah)


Das Ding ist nur, dass ic im Moment leider kein Fahrrad mehr habe, da das aus verschieden Gründe zu seinem richtigen Besitzer zurück gekommen ist (hahah, nein es war nicht geklaut. Aber ich bin zu faul jetzt die ganze Geschichte dazu zu schreiben und die ist auch im ehrlich zu sein nicht besonders spannend oder aufregend...).

Naja, jedenfalls fehlt mir jetzt ein Fahrrad und dass ist um ehrlich zu sein richtig scheiße, aber mein Hostdad meinte, dass wir uns bald um ein neues Fahrrad kümmern. In der Zeit wo ich jetzt keins habe bringt entweder er mich zur Schule oder ich fahre mit den Bus. Laufen könnte ich auch, but sehe ich so aus, als würde ich früher aufstehen, um dann zur Schule zu laufen !? Definitiv NEIN!!!


Upsss.... jetzt bin ich auch nur ganz leicht vom eigentlichen Thema abgekommen...


Also, back zur Schule.




Die Schule beginnt hier immer um 9 Uhr (perfekt für mich als absoluten Langschläfer)


Mein Wecker klingelt immer so zwischen 7:30 und 8 Uhr. Eher Richtung 8, da ich morgens nicht wirklich viel Zeit brauche, da ich mir ja durch die Schuluniform, die wir tragen müssen, schon mal Zeit beim Outfit planen spare ;))

(Wobei das letzte Mal als ich mir meinen Wecker für 8 Uhr gestellt hatte, kam meine Hostmom um 7:45 Uhr aufgeregt in mein Zimmer gestürmt und hat mich gefragt, ob ich verschlafen hätte hahaha upsss...)

Und dann muss ich auch nur noch schnell ins Bad, Frühstücken und mein Lunch vorbereiten und das ist dann auch schon alles, was ich morgen machen muss...


Ich hatte ja eben schon kurz die Uniform angesprochen, die wir alle tragen müssen. Uniformen sind in Australien üblich. Jede Schule hat ihre eigene Uniform, meistens in den Schulfarben.

Die Farben meiner Schule sind rot, weiß und blau.

Das Weiß und Blau findet man dabei in der normalen Uniform wieder.

Mädchen: -Dunkel Blauen Rock mit Schullogo oder Track Pants

- Klasse 7-9 hell Blaue Hemden, Klasse 10-12 Blau/Weiß gestreifte Hemden

- Oben Drüber gibt es entweder einen dunkel Blauen Jumper, eine Dunkel

- Blau Regenjacken artige Jacke oder die selbe Jacke in Rot


Jungs: - Kurze dunkel Blaue Hosen mit Schullogo

- die Hemden gleich wie bei den Mädchen

- die Jacken/Jumper ebenfalls gleich wie bei den Mädchen


Außerdem muss man noch Tennissocken mit roter Aufschrift tragen und für den 12. Jahrgang gibt es besondere Jumper, diese Sind Blau/Weiß/Rot gestreift, mit einer großen "19" (steht für Abschlussklasse 2019) und dem Namen des jeweiligen Schülers auf dem Rücken.


Die Schuhe sind ebenfalls für alle gleich, und zwar müssen die Schwarz und in "Leder" Optik sein. Die Schuhe kann man aber niche wie den Rest der Kleidung im Uniformshop kaufen.


Ich persönlich trage den Rock, ein Bla/Weiß gestreiftes Hemd und den Blauen Jumper.

Ich hatte das Glück, dass meine Gastfamilie bis auf den Jumper schon alles zu Hause hatten, da die alten Gastschüler die meisten Dinge da gelassen hatten.

Ich hätte zwar gerne noch die lange Hose für kalte Tage. Ich werde sie mir aber nicht kaufen, da die ganzen Outfits echt sehr teuer sind und ich das Geld lieber für sinnvollere Dinge ausgebe (Sushi und Banana Bread lol ;)))).


Für den Sport gibt es noch eine extra Uniform, bestehend aus Rot/Weißen Sporthemden und roten Sporthosen, wobei das tragen der Sportuniform nicht so streng gesehen wird, wie das tragen der richtigen Uniform.



So, dass wars dann auch erstmal zur Uniform.


Nachdem ich dann also morgens alles erledigt habe, was so zu erledigen ist geht es dann eben für mich entweder mit Fahrrad, Auto,(zu Fuß) der Bus los zur Schule.


Von 9 Uhr bis 9:10 Uhr, außer Mittwochs da geht sie von 9 Uhr, bis 9:45 Uhr, hat man dann "Roll Class" un du. ehrlich zu sein verstehe ich den Sinn dieser Roll Class immer n och nicht, besonders die lange am Mittwoch, aber ich versuch es trotzdem mal irgendwie zu erklären.

Also in der Roll Class sind 10, 11 und 12 Klässler gemischt. Und der Inhalt dieser 10 min Roll Class ist, dass die Lehrerin 10 min lang auf ihren Laptop starrt und die e-mails, die sie von verschiedenen Lehrer etc. zu verschiedenen Schulischen Aktivitäten und Events bekommen hat, einfach vorließt. Absolut unnötig oder!? Die Schüler sind währenddessen eigentlich alle nur am Handy, zwischen durch wird der ein oder andere mal ermahnt, er oder sie soll ihr Handy wegpacken und das ist dann auch schon Roll Class hahah....

Mittwochs ist der ganze Spaß dann wie gesagt statt 10min, 45 min lang und das sind dann immer die längsten 45 min meines Lebens :/

So weit ich es verstanden habe, sollen wir in diesen 45 min am Mittwoch gemeinsam irgendein Soziales Projekt zusammen planen und auf die Beine stellen, aber irgendwie hat keiner Bock dafür irgendwas zu machen und ich check den Sinn auch wie gesagt einfach nicht!!


Nach der "Roll-Class" beginnt dann auch schon der "normale" Unterricht.

Insgesamt hat man an meiner Schule 6 verschiedene Fächer, die man im Voraus wählen kann. In der 11. Klasse sind Mathe und Englisch Pflicht, den Rest kann man dann frei wählen. Ich habe mich dabei für Biologie, Psychologie, Design und Visual Arts in Practice entschieden.


Mit den Fächern bin ich auch echt sehr zufrieden.


Mathe ist von den Themen glaube ich sehr ähnlich der 11. Klasse in Deutschland, da ich aber erst nach den Sommerferien in die 11. Klasse gekommen wäre, hatte ich die ganzen Themen noch nicht und muss daher relativ viel Stoff zu Hause nachholen.


In Englisch lesen und analysieren wir einen Roman "The Kite Runner". An sich ist der Unterricht nicht sehr anspruchsvoll, nur haben die ganzen Australier in meiner Klasse natürlich einen viel größeren Wortschatz und können sich daher einfach besser und schöner ausdrücken, aber ich hoffe das wird mit der Zeit auch besser bei mir. um besser Englisch zu lernen bin ich ja unteranderem auch hier... haha


Biologie ist auch sehr ähnlich zu dem Biologieunterricht den man aus Deutschland kennt. Aber auch hier kommen wieder die Verständnisschwierigkeiten, da in Biologieunterricht neben den normalen Vokabeln eben auch noch die ganzen Fachbegriffe auf englisch hinzu kommen.


In Design Class beschäftigen wir uns im Moment mit dem Thema Architektur. Dazu gucken wir uns viele Kurzfilme und Dokumentationen zu verschiedenen Architekten an. Im Moment machen wir also mehr Theoretischen Unterricht. Aber in Design wird auch viel Praktisches gemacht. Zu Beginn des Terms, als ich neu in die Klasse gekommen bin, hatten die anderen Schülern beispielsweise noch ei Assignment fertig zu machen. Die Aufgabe bestand darin mit einem 3D Computerprogramm ein Haus zu designen und einzurichten. Man kann sich das relativ ähnlich wie Sims vorstellen, für alle die das kenne und schon mal gespielt haben. Jedenfalls durfte ich das Computerprogramm dann auch ausprobieren und es hat super viel Spaß gemacht.


Zu Visual Arts in Practice kann ich wirklich nicht viel schreiben, das ist ehrlich gesagt genau das gleiche wie deutscher Kunstunterricht. Im moment machen wir "Linodruck", das macht schon Spaß.


Als letztes hat eich in Deutschland dann ja noch Psychologie gewählt, um ehrlich zu sein kann ich dazu aber nicht wirklich viel schreiben, da ich glaube ich ca. 2-3 nur in Psychologie war. Das kommt daher, dass meine Schule auch die Möglichkeit anbieten in einen Excellent Kurs zu gehen.

Diese Excellent Kurse werden für verschiedene Dinge angeboten. zum Beispiel verschiedene Sportarten wie Tennis, Basketball, Netball.... aber auch Kunst, Physik oder Chemie.


Diese Excellent Kurse finden meines Wisse nach dann 3 mal die Woche statt und das dann eben immer während der normalen Schulzeit. In den Excellent Kurse bekommt man dann am Ende eines Terms auch eine Note, wie in den anderen "normalen" Fächern auch.


Ich habe mich am Anfang des Terms für Tennis "Ex" beworben und bin dann auch darein gekommen.

Tennistraining habe ich jetzt immer Montags in der 3. Stunde, Dienstags in der 3. Stunde, wir gehen aber Dienstag nicht auf den Tennisplatz sondern ins Gym und machen Zirkeltraining, und Donnerstags con 8.00 Uhr - 10.30 Uhr.


Da das Tennistraining dann immer auf Psychologie gefallen ist, musste ich das Fach dann also aus meinem Stundenplan streichen lassen.



So sieht mein Stundenplan aus

Nach der 2. Stunde, um 11,35 Uhr - 12.15 Uhr ist Lunch Break, wie ihr sehen könnt, und nach der 3. Stunden von 1.25 Uhr - 1.55 Uhr.

Währen Lunch Break sind alle Schüler auf em Schulhof. Die meisten treffen sich mit ihren Freunden und quatschen einfach und essen halt ihr Lunch. Alle "Freundschaftsgrüppchen" haben sozusagen ihren "eigenen" Platz, an dem sie sich jede Pause und vor Schulbeginn treffen. Nach der Pause trenne sich die Wege dann wieder und jeder geht zu seinem nächsten Fach.


Nur Mittwoch ist das alles ein bisschen anders, da Mittwoch der "Sporttag" ist. Am Mittwoch ist, wie ich bereits geschrieben habe, die Roll-Class 45, statt 10 Minuten lang. Außerdem hat man statt 4 Fächern nur 3 und das letzte Fach ist dann eben Sport, den man am Anfang des Terms wählen kann. Ich habe mich dabei für "Group Fitness" entschieden. Das ist wie so ein personal Training in einem Gym nicht weit weg von der Schule. Nächsten Term möchte ich aber super gerne "Lern to Surf" machen, nur war es mir diesen Term echt zu kalt dafür und außerdem hat sich im Nachhinein, nach dem man seinen Sport gewählt hat, eh herausgestellt, dass der Surflehrer für diesen Term gar nicht da ist und daher macht die "Lern to Surf" Gruppe jetzt jeden Mittwoch Strandspaziergänge und, Danke, Nein Danke, das kann ich mir echt sparen. Ich werde das Surfen dann im nächsten Term in Angriff nehmen:))

An dem "Sport Mittwoch" endet die Schule dann für alle auch schon um 2.30 Uhr.


An allen anderen Tagen endet die Schule um 3.05 Uhr, nachdem man 4 verschieden Fächer besucht hat, geht es dann entweder nach Hause oder macht noch etwas mit Freunden.


Wobei ich sagen muss, dass es relativ schwierig ist mit den Australiern was unter der Woche zu machen, da die Aussies in meinem Alter bis auf wenige Ausnahmen alle arbeiten gehen oder Schulzeug machen müssen, da es wir sie ja bald schon in die Abschlussklasse geht end es dann ernst wird.


Allgemein würde ich sagen, dass die australische Schule deutlich weniger anspruchsvoll ist, als die deutsche.

Die Erwartungen sie einfach niedriger als in Deutschland, aber auch dadurch, dass man bei der Fächerwahl komplett uneingeschränkt ist, kann man sich die Fächer so wählen, dass man möglichst wenig Aufwand betreiben muss.


Auch das Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler ist viel entspannter. Es scheint er als wären alle hier Freunde und nicht, dass die Lehrer Personen sind, die man mit Respekt behandeln muss. Natürlich kommt das auch immer ein bisschen auf den Lehrer an und ist von Lehrer zu Lehrer etwas anders. aber im großen und ganzen ist die Beziehung Lehrer/Schüler viel, viel lockerer.

Bis jetzt hatte ich auch noch keine/n Lehrer/in, mit der ich nicht klar komme.


Die meisten meiner Mitschüler sind auch super nett. Es gibt einige die auch in den ersten Tagen auf mich zu gekommen sind, andere wieder rum musste ich selber ansprechen und wieder andere mit den möchte ich auch gar nichts zu tun haben haha...

Inzwischen bin ich ja auch ca. einen Monat auf der Schule und so langsam merke ich auch mit wem ich gerne was zu tun haben möchte, bzw. wer mit mir was zu tun haben möchte und wer eher genervt ist oder wem ich lieber "aus dem Weg" gehen sollte.

Die PBC nimmt jährlich sehr viele International Students auf, daher kann ich auch nachvollziehe, dass die Australier nicht so offen auf einen zu gehen. Einfach aus dem Grund, dass Internationals einfach nichts mehr besonderes sind, und die Freundschaften mit den internationals eben immer nur "auf Zeit" sind.

Aber inzwischen habe ich auch eine Gruppe gefunden, zu denen ich immer in den Pausen gehen kann und die zum größten Teil alle super lieb sind. Mit einigen von den hab eich aus gemeinsam verschiedene Fächer. Klar, auch innerhalb den Grüppchen gibt es Leute die offener sind und welche die weniger offen sind.


Die Jungs würde ich sagen, sind generell offener als die Mädchen und sie fangen eher von selber an mit einem zu reden.

Aber was mir auch schon aufgefallen ist, es gibt teilweise Jungs, die sind sooo unglaublich Kindisch. die schmeißen dann beispielsweise Essen in der Pause auf andere oder machen anderes unnötiges Zeug. Aber das sind dann gar nicht so die komischen Jungs, wie das in Deutschland wäre. Nein das sind dann wirklich teilweise die "beliebten" und "cooleren" Jungs, a aber naja, die sollen machen was sie wollen, wenn sie Spaß dran haben... hahaha

Achso, und dann gibt es natürlich auch noch die "Surferboys" und zu denen Kannich nur sagen, dass alle die ich bis jetzt kenne gelernt habe, voll und ganz dem Klischee eines "Surferboys"entsprechen. Blonde langen Locken, helle Stränen und braune Haut hahah.


Jup, das ist dann auch alles, was ich nach einem Monat zu der "Palm Beach Currumbin State High School" sagen kann.

Im großen und ganzen bin ich echt zu frieden mit meiner Wahl und jaaa, hoffe das ich die nächsten Monate dann weiterhin noch "Spaß" an der Schule habe.


Ich hoffe euch hat mein relativ langer Beitrag gefallen und ihr habt Ihn bis zum Ende gelesen....


See you soon und TSCHÜSS ! :DD






77 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page